VOR- UND FRÜHGESCHICHTE (2/2)

Auch Spuren der Urnenfelderkultur ( 1200 - 800 v. Chr. ) und der Hallstattzeit ( 750-400 v. Chr. ) sind in der Gegend von Daiting zahlreich anzutreffen. Grosse Grabhügel aus der Hallstattzeit finden sich z.B. zwischen Daiting und Reichertswies.

Bauinschrift Böhming
Bauinschrift Böhming

Nach der Hallstattzeit vollzog sich der Übergang zur nachfolgenden La Tene-Kultur. Typisch für diese Zeit sind die sogenannten spätkeltischen Viereckschanzen, keltische Heiligtümer. In diesen heiligen Bezirken führten keltische Priester, die Druiden längst vergessene Rituale durch. Zwischen Daiting und Graisbach in der Waldabteilung Viereck liegt ein derartiges Heiligtum.

Insgesamt gibt es im Umkreis von Daiting 6 Keltenschanzen. Bis zum Jahre 90 n. Chr. war das Gebiet um Daiting Heimat der Kelten. Dann wurde das Gebiet unter Kaiser Domitian von römischen Truppen besetzt. Den Soldaten folgte schnell das zivile Leben und das Gebiet gehörte nun bis 260 n. Chr. zum römischen Reich.

 

 

< 1 2 >