SCHULGESCHICHTE (6/6)

Die erste Bericht über eine Schule in Daiting stammt aus einem Visitationsbericht aus dem Jahre 1557. Das Einkommen der Lehrer war damals - wie heute - zu gering.

Hans Kraft, der Schulmeister hatte 1557 folgende Einkünfte pro Jahr:
4 Gulden vom Pfarrer
6 Gulden von der Gemeinde
Dazu kostenloses Wohnen, ein Schwein, Holz und Licht und 4 Tagwerk Feld zum Bearbeiten. Ausserdem hatte er noch die Einkünfte eines Messmers, da alle Lehrer bis 1920 auch den Messmerdienst versahen.

1587 gingen in Daiting 40 Kinder zur Schule, 1604 waren es schon 60 Kinder. 1850 wurde die Schule von der Ortsmitte an den Ortsrand verlegt und 1888 ein 2. Schulhaus erbaut. Seit 1888 waren ständig 2. Lehrkräfte beschäftigt. Zum Schulsprengel von Daiting gehörten auch die Kinder der Orte Natterholz und Reichertswies. Im Jahre 1914 gab es in Daiting 148 Schüler. Im Jahre 1972 endete die fast 500 jährige Schulgeschichte Daitings.

 

 

< 1 2 3 4 5 6 >