VON EINEM, DER AUSZOG, FOSSILIEN ZU SAMMELN (4/4)

Noch liegen die Platten auf Halde. Doch in absehbarer Zeit wird alles wieder eingeebnet, und in einigen Jahren wird auch von dieser Fundstelle hochinteressanter Plattenkalkfossilien nichts mehr zu sehen sein. zur Zeit kommen klopffreudige Sammler noch auf ihre kosten. Allerdings ist außer Ammoniten kaum etwas zu finden; gute Ergebnisse bringt in der Regel nur flächenmäßiger Abbau.

Abschließend sei auf etwas hingewiesen, was bisher nicht eigens, weil eigentlich selbstverständlich, erwähnt wurde: Mit dem Finden des Fossils ist es noch lange nicht getan. Erst seine Präparation zeigt den wahren Wert (siehe auch MINERALIEN-MAGAZIN 8/1980, ROECK, Fossilpräparation im Solnhofener Plattenkalk).

Wie meisterhaft die Präparation von unserem Sammler durchgeführt wurde (nach gewissen Anfangsschwierigkeiten ...), demonstrieren die abgebildeten Ernstschen Sammlungsstücke.

 

Quelle:
Peter Ernst: "Von einem, der auszog, Fossilien zu sammeln"
Bericht aus der Zeitung "Mineralien-Magazin" 8 / 1982

 

< 1 2 3 4 >